0 0

 



5. Juni 2020

Rezept-Tipp der Woche: Tomaten, Fenchel & Kichererbsen aus dem Ofen mit eingelegter Zitrone und Honig

Aus »Von der Kunst, einen Pfirsich zu essen« von Diana Henry

Tomaten und Fenchel getrennt zu backen, klingt zunächst sehr aufwendig, macht aber das Anrichten sehr viel einfacher. Für das Dressing kann statt Koriandergrün auch glatte Petersilie oder Minze verwendet werden. Und wer möchte, kann das Gericht auch mit Salatblättern (Rucola, Brunnenkresse oder Blattspinat) verlängern – dann braucht man aber auch etwas mehr Dressing. Es kann alles im Voraus zubereitet werden. Dazu Safran-Couscous servieren, der einen wunderbaren Kontrast in Farbe und Textur bildet.

Zutaten für 6 Personen:

Für die Tomaten:
10 große Eiertomaten
3 EL Olivenöl
1 EL Balsamicoessig
1 ½ EL Harissa
2 TL Zucker
Meersalzflocken und schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Für den Fenchel:
2 große Fenchelknollen
Saft von ½ Zitrone
2 Knoblauchzehen, angedrückt
½ TL Fenchelsamen, im Mörser grob zerstoßen
1 großzügige Prise Chiliflocken
2 ½ EL natives Olivenöl extra
400 g Kichererbsen (aus der Dose), abgespült und abgetropft

Für das Dressing:
2 kleine eingelegte Zitronen, plus
2 TL Sud aus dem Einmachglas
2 EL Weißweinessig
1 ½ EL flüssiger Honig
5 EL natives Olivenöl extra
4 EL gehacktes Koriandergrün

Zubereitung:

Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Die Tomaten der Länge nach halbieren und auf einem Backblech ausbreiten. In einer Schüssel Öl, Balsamicoessig und Harissa mischen und über die Tomaten gießen. Schwenken, sodass die Tomaten rundum benetzt sind, und die Schnittseiten anschließend nach oben drehen. Mit Zucker bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.


Die Fenchelknollen vierteln, die Stiele kürzen und die äußeren Blätter entfernen. Zartes Fenchelgrün abtrennen (und beiseitelegen) und die Fenchelviertel in 2,5 cm dicke Spalten schneiden, die am unteren Ende noch zusammenhängen. Damit sie nicht anlaufen, in Zitronensaft schwenken. Knoblauch, Fenchelsamen, Chili und Öl untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Hand gut vermengen. Die Mischung auf einem zweiten Backblech verteilen und mit Alufolie abdecken.

Tomaten und Fenchel in den Ofen schieben. Den Fenchel 25–30 Minuten rösten, bis er zart (und unten goldbraun) ist, dann die Folie entfernen und 5–10 Minuten weiterrösten, bis er rundum schön gebräunt ist. Die Tomaten 35–40 Minuten rösten, bis sie stellenweise karamellisiert und leicht eingesunken sind. Die Kichererbsen unter den Fenchel heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen.

Für das Dressing das Fruchtfleisch aus den Zitronen entfernen und die Schale fein würfeln. In einer kleinen Schüssel Essig, Zitronensud, Honig und Öl mit dem Schneebesen glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann Zitronenschale und Koriandergrün untermischen. Fenchel, Kichererbsen und Tomaten auf einem Servierteller anrichten und die Säfte aus beiden Backblechen darüberträufeln. Mit Fenchelgrün garnieren. Das Dressing darüber verteilen oder dazureichen.


zurück