0 0

 



18. September 2020

Rezept-Tipp der Woche: Vanillecremeschnitten

Aus: »Carpatia. Eine kulinarische Reise durch Rumänien«

Dieses Dessert erinnert mich an die feine Welt unserer königlichen Familie. Königin Marie von Rumänien war eine Enkelin Queen Victorias und wurde in Kent (England) geboren. Einer ihrer Familiensitze, das herrliche Schloss Peleş, lag außerhalb von Bukarest. Ich kann mir gut vorstellen, dass damals nach einem ausgiebigen Mahl dieses dekadente Dessert serviert wurde: Es macht alle Naschkatzen glücklich.

Für 8–10 Personen


Für den Teig:
1 Portion Teig (siehe Seite 65) oder
2 x 320 g Blätterteig (Fertigprodukt)
Für die Vanillecreme:
6 Eigelb (Größe M)
120 g feiner Zucker
30 g Mehl
30 g Maisstärke
500 ml Milch
3 TL Vanilleextrakt oder
1-2 Pck. Vanillezucker
50 g Butter, gewürfelt
Für die Schlagsahne:
250 g Sahne (mind. 30 %)
15 g Puderzucker, plus etwas
mehr zum Bestäuben
1 TL Vanilleextrakt oder
1 Pck. Vanillezucker
50 ml Orangenlikör (nach Belieben)

Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den selbstgemachten Teig halbieren. Beide Hälften jeweils ½ cm dick zu einem Rechteck (30 x 35 cm) ausrollen und auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. 20–25 Minuten backen, bis der Teig goldbraun und knusprig ist. Eines der warmen Teigrechtecke auf die Größe der zu verwendenden Kuchenform (meine war 23 x 28 cm groß) zuschneiden. Die übrigen Abschnitte für das Topping aufbewahren.

Für die Vanillecreme Eigelbe und Zucker verquirlen, Mehl und Maisstärke unterrühren. Milch und Vanilleextrakt bei mittlerer Hitze in einem Topf erwärmen. Nach und nach unter ständigem Rühren zur Eimischung gießen und einrühren. Die Mischung wieder in den Topf geben, zum Köcheln bringen und unter Rühren eindicken lassen. Vom Herd nehmen und 15 Minuten abkühlen. Die Butter unterrühren und vollständig abkühlen lassen.

Sahne mit Puderzucker aufschlagen, Vanilleextrakt und nach Belieben Orangenlikör einrühren und beiseitestellen.

Die Backform für den Kuchen mit Frischhaltefolie auslegen, die auf allen Seiten über den Rand hinaushängt. Das zurechtgeschnittene Teigrechteck hineinlegen, mit der Vanillecreme bestreichen und dann mit der geschlagenen Sahne bedecken. Die Form mit einem weiteren Stück Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Kurz vor dem Servieren das zweite Teigrechteck und die aufbewahrten Abschnitte über den Kuchen bröseln. In rechteckige Schnitten zerteilen und mit Puderzucker bestäuben.


zurück