0 0

 



Mai 2023

Rezept der Woche: »Kartoffelpüree mit weißen Bohnen und Senf«

aus »Alles vom Gemüse« von Sophie Gordon

Das perfekte Rezept für kühle Frühlingsabende, wenn man fürchtet, dass der Winter noch mal zurückkommt. Püree ist für mich das ultimative Soulfood. Den Trick, Püree mit Senf zu verfeinern, hat mir mein Dad verraten. Im Rezept ist Dijonsenf angegeben, aber ich habe auch schon schärferen Senf genommen, wenn mir danach war. Dazu zwei Sorten Frühlingsgemüse, und schon ist der Winterfrust vorbei.

Zutaten

Für das Püree

  • 4 große mehligkochende Kartoffeln, nicht geschält, gewürfelt
  • Salz
  • 6 Knoblauchzehen, zerdrückt oder fein gehackt
  • 2 gute EL Dijonsenf
  • 200 g weiße Bohnen (aus der Dose)
  • 250 ml Pflanzenmilch, plus mehr, falls das Püree richtig cremig werden soll
  • 2 EL natives Olivenöl extra
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver

Für das Gemüse

  • 1 EL natives Olivenöl extra
  • 1 EL Kokosöl
  • 12 Stangen Spargel, im Ganzen
  • 12 Stängel Brokkolini, im Ganzen
  • 1 TL Weißweinessig (oder Weißwein, falls gerade eine Flasche zur Hand ist)
  • Saft von 1 unbehandelten Zitrone
  • 2 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL Pfefferkörner, zerdrückt
  • Salz

Zum Servieren

  • 1 Handvoll geröstete, gehackte Nusskerne

Zubereitung 

Für das Püree die Kartoffelwürfel in Salzwasser aufkochen und weich garen. Abgie.en und wieder in den Topf geben.

Knoblauch, Senf, Bohnen, Pflanzenmilch, Olivenöl, Salz und Pfeffer zu den noch hei.en Kartoffeln geben. Mit dem Kartoffelstampfer (nehmt eine Gabel, falls ihr keinen habt; dauert nur etwas länger) zerdrücken. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Weiter »pürieren«, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Einen Deckel auflegen und dann das Gemüse zubereiten.

Oliven- und Kokosöl bei schwacher Hitze in einem weiteren Topf erwärmen. Spargelstangen und Brokkolinistängel zufügen und 5 Minuten darin braten. Sobald sie leicht angebräunt sind, Essig, Zitronensaft, Oregano, Pfefferkörner und Salz zugeben und weitere 5 Minuten braten, bis das Gemüse gar ist.

Den Topf mit dem Kartoffelpüree wieder auf den Herd stellen und bei schwacher Hitze aufwärmen. Dabei mit einem Holzlöffel umrühren.

Püree auf Tellern anrichten, das Gemüse dazugeben. Mit Nusskernen (oder was ihr gerade dahabt) bestreuen und, falls nötig, nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.


zurück