0 0

 



Juni 2023

Rezept der Woche: Limetten-Basilikum-Eis

aus »Toskana – Ein Fest für alle Sinne« von Amber Guinness

Diese Sorte gab es früher in meiner Lieblings-Gelateria in Florenz. Meine Mum und ich mochten sie so sehr, dass wir mehrere Becher davon kauften (in einem Affenzahn eineinhalb Stunden nach Hause rasten, während das Eis im Kofferraum schmolz) und die nächsten zwei Tage versuchten, es perfekt nachzuahmen. Dazu verwendeten wir Vanilleeis aus dem Laden und vermengten es mit Zitronenabrieb und Basilikumblättern. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es mit einer hausgemachten Vanillecreme, die eine perfekte Basis für diese fantastische Kombination ergibt, noch köstlicher schmeckt. Ich habe keine Eismaschine, weshalb ich das Gelato einfach in den Tiefkühler packe und 20 Minuten vor dem Servieren herausnehme – die Konsistenz und das Aroma sind dann wunderbar. Wer allerdings eine Eismaschine hat, soll ruhig loskurbeln!

Zutaten

  • 800 g Crème double
  • 250 ml Vollmilch
  • 2 Vanilleschoten
  • 8 Bio-Eigelb
  • 180 g feiner Zucker
  • Abrieb von 5 und frisch gepresster Saft von 2 unbehandelten Bio-Limetten
  • 45 g Basilikumblätter, mit einem scharfen Messer fein gehackt

Zubereitung

Crème double und Milch in einen Topf mit Deckel geben. Die Vanilleschoten längs halbieren, das Mark herausschaben und in den Topf geben. Die Schoten wegwerfen. Bei mittlerer Hitze erw.rmen und sobald die Milch-Mischung fast zu kochen beginnt, wieder vom Herd nehmen und zum Abkühlen kurz beiseitestellen. Eigelb und Zucker in einer gro.en Schüssel mit dem Mixer schaumig rühren. 

Die warme Milch-Mischung nach und nach in die Zucker-Ei-Mischung gießen und dabei mit einem Holzl.ffel st.ndig umrühren. Danach wieder in den Topf füllen und die Mischung bei mittlerer Hitze unter st.ndigem Rühren erwärmen. Die Mischung dickt an, sobald die Eier stocken. Die Vanillecreme kurz vor dem Kochen vom Herd nehmen und den Topf auf eine kalte Fläche stellen. Die Creme 5 Minuten ständig rühren, damit sie glatt bleibt.

Den Topfdeckel auflegen und die Vanillecreme 15 Minuten abkühlen lassen, zwischendurch immer wieder umrühren. Limettenabrieb und -saft und Basilikumblätter untermischen. Den Deckel wieder auflegen und die Creme 1–2 Stunden komplett abkühlen lassen, damit sich die Aromen entwickeln und verbinden.

Die Vanillecreme danach in einen flachen Beh.lter füllen und darauf achten, dass das Basilikum gleichm..ig verteilt ist. Mindestens 3 Stunden in den Tiefkühler stellen. Falls ihr eine Eismaschine habt, nach Gebrauchsanweisung gefrieren und danach in den Tiefkühler stellen.

Die Eiscreme 20 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen, damit sie etwas weich wird. Zum Servieren Kugeln in Portionsschälchen geben.


zurück