0 0

 



Juli 2019

Sommerlicher Rezepttipp aus Anna Barnetts neuem Kochbuchbuch »How to be glutenfrei and keep your friends«


Mit dieser leckeren und glutenfreien Paella holen wir uns das feine Aroma der Mittelmeerküste direkt auf den heimischen Esstisch. Mit gehackter Petersilie und dem säuerlichen Geschmack einer frisch gepressten Zitrone ist Urlaubsfeeling auf der eigenen Terrasse garantiert. Im Anschluss gönnen wir uns noch einen erfrischenden Longdrink in Eisform: Glutenfreies Eis am Stiel mit Gin und Pink Tonic.

Diese und viele weitere Rezepte sowie Tipps und Tricks zur glutenfreien Ernährung findet ihr in unserem neuen Kochbuch How to be glutenfrei and keep your friends.

(Fotos: © Kim Lightbody)

 

Surf and Turf Paella

(für 4–6 Personen)

Zutaten:

1,3 l Fischfond von guter Qualität

Olivenöl

1 Zwiebel, fein gehackt

140 g pikante Chorizo, grob gewürfelt

450 g Paella- oder Basmatireis

1 Prise Safran

1 TL geräuchertes Paprikapulver

100 g TK-Erbsen

8–10 Riesengarnelen, ohne Schale (aber mit Schwanz) und entdarmt

200 g Miesmuscheln, gründlich gesäubert

Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1 kleines Bund frische Petersilie, grob gehackt

1 Bio-Zitrone, in Spalten

 

1 große flache Pfanne oder 1 Paella-Pfanne

 

 

Zubereitung:

Den Fischfond in einem großen Topf zum Kochen bringen.
Dann die Hitze reduzieren und bei mittlerer Temperatur köcheln lassen.

1 guten Schuss Olivenöl in einer großen flachen Pfanne oder Paella-Pfanne erhitzen. Die Zwiebelwürfel zugeben und bei mittlerer bis niedriger Temperatur 4–5 Minuten anbraten, bis sie weich und glasig sind. Knoblauch und Chorizo zufügen, die Hitze ein wenig erhöhen und einige Minuten braten, bis die Chorizo knusprig zu werden beginnt.

Den Reis in die Pfanne geben und in Bratflüssigkeit und ausgetretenem Fett der Chorizo wenden. Mit Safran und Paprikapulver bestreuen. Dann ¾ des Fischfonds zugießen. Bei mittlerer Temperatur 15–20 Minuten köcheln lassen, bis der Großteil des Fonds aufgesogen ist. Gelegentlich umrühren, damit der Reis nicht am Pfannenboden haften bleibt.

Sobald der Reis fast gar ist (er sollte noch ein wenig Biss haben), TK-Erbsen, Garnelen und Muscheln sowie restlichen Fond zugeben. Gut vermengen und dann die Pfanne mit einem Deckel oder mit Alufolie abdecken – so werden die Muscheln schneller gar. Weitere 5–6 Minuten erhitzen, bis sich die Muschelschalen öffnen (danach noch geschlossene Muscheln wegwerfen).

Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit reichlich Petersilie bestreuen, mit Öl beträufeln und Zitronenspalten dazu reichen.

 

Eis am Stiel mit Gin & Pink Tonic

(ergibt 6–8 Stück)

Zutaten:

100 ml Gin

320 ml Tonic Water (pink oder farblos)

Abrieb von 1 Bio-Limette

Saft von 2 Limetten

6–8 Kaffirlimettenblätter

 

Stieleisformen

 

Zubereitung:

Gin, Tonic Water und Limettenabrieb und -schale in einem Krug vermengen.


Je 1 Kaffirlimettenblatt in jede Stieleisform legen und die Mischung in die Formen gießen. (Hölzerne Eisstiele jetzt
hineinstecken.) Das Eis 2–3 Stunden in den Tiefkühler stellen.


Das Eis servieren, sobald es gefroren ist.

 

Wir wünschen guten Appetit!

 

 


zurück