0 0

 



September 2021

»Tante Emma lebt« ist Deutschlands schönstes Regionalbuch

Auszeichnung zum Auftakt der Regionalbuchtage 2021

Zum Auftakt der Regionalbuchtage wurde am 14. September von der IG Regionalia des Börsenvereins und der Stiftung Buchkunst Deutschlands schönstes Regionalbuch gekürt. Unter 100 eingereichten Regionalia und fünf Finalisten konnte sich »Tante Emma lebt« in der Jurysitzung in Erfurt durchsetzen.

Der Preis gilt natürlich vor allem dem Autor Tommie Goerz, dem Fotografen Walther Appelt und der Grafikerin Annalena Weber, deren Engagement und Hingabe zum Projekt dieser Preis zu verdanken ist. Das sieht auch die Jury, die die Auszeichnung folgendermaßen begründet:

»Gut sortiert und aufgeräumt erzählt »Tante Emma lebt« von den Restbeständen lokaler Einkaufskultur sowie in seinen fünfzehn Porträts von Läden und ihren Betreibern auch herzerfrischende David-gegen-Goliath-Geschichten. Das Hardcover inklusive Fadenheftung und Lesebändchen ist dabei das ganze Gegenteil eines Buches aus der Ramschecke: ein sowohl typographisch als auch fotografisch mit viel Liebe zum Detail gestalteter exquisiter Band mit hervorragenden ganz- und doppelseitigen Fotografien. Sämtliche Zitate sind im fränkischen Dialekt sowie farbig abgesetzt. Dieses Buch ist deutlich in der Region verortet und steht zugleich pars pro toto für ein Thema, das weit über seine eigenen Grenzen hinaus großes Interesse beanspruchen darf.«

Wir freuen uns sehr, nun schon zum zweiten Mal mit diesem Preis bedacht worden zu sein – Regionalia sind ein Hauptaugenmerk unseres Verlages und das schöne, vielfältige Frankenland ins Rampenlicht zu stellen ist uns ein großes Anliegen. Wir gratulieren dem Team, und bedanken uns auch bei den Inhaberinnen und Inhabern der vielen fränkischen Läden, die ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben. 

 


zurück